Chronik des Kronshagener Schützenvereins von 1984 e.V.
Historie

Die Gründungsversammlung erfolgte am 05.09.1984 im Bürgerhaus. 60 Anwesende sind dem Verein beigetreten, von denen heute noch 12 Mitglieder im Verein sind. Der Monatsbeitrag betrug für Erwachsene 10,00 DM und für Jugendliche 5,00 DM. Der Beitrag ist bis heute konstant geblieben (Erwachsene 5,00 Euro/Jugendliche 2,50 Euro). Der damalige Bürgermeister Dr. Meinulf Stoltenberg spendete das 1. Luftgewehr, im Oktober 1984 wurde bereits das 100. Mitglied aufgenommen. Der Verein wurde am 21. Juni 1985 in das hiesige Vereinsregister eingetragen.

Eine Vereinsfahne wurde angeschafft, sie kostete auf den Pfennig genau 5.796,85 DM. Die feierliche Fahnenweihe erfolgte am 08. März 1987.

Patenvereine sind Schuetzengilde "Gut Schuß" Demühlen und der Schützenverein Rendsburg.

Das 1. Königsschießen fand 1986 statt. 1989 fand das 1. Schützenfest mit Ummarsch auf dem Schulgelände am Suchsdorfer Weg statt. Erstmalig wurde eine Bürgermajestät ausgeschossen. 1995 zählte der Verein bereits 140 Mitglieder. 2001 fand das Schützenfest im und am Bürgerhaus statt. Viele sportliche Veranstaltungen folgten. 2005 wurde auf der Freifläche am Bürgerhaus ein Vogelschießstand errichtet, zugelassen für Kleinkaliber Langwaffen. 2008 wurde der Geschossfang und die Scheibenzuganlage auf dem Pistolen-Stand erneuert. Der Geschossfang besteht aus Polytherm, dadurch kein Bleistaub mehr. 2009 der LG-Stand wurde komplett saniert und auf elektronische Trefferanzeige umgerüstet. 2010 wurde die Lüftungsanlage auf dem Pistolen-Stand erneuert und entspricht nun den aktuellen Richtlinien.