Unsere Schießstände

Auf allen Schießständen des Kronshagener Schützenvereins wird ausschließlich nach nach den Richtlinien der übergeordneten Fachverbände geschossen.

LG Stand

Auf 4 Bahnen kann dort mit Luftgewehr (LG) und Luftpistole (Lupi) im Kaliber 4,5 mm auf eine Distanz von 10 Metern geschossen werden. Der Verein verfügt über LG mit unterschiedlichen Schäftungen (für Rechts- bzw. Linksschützen) und verschiedenen Schaftlängen. Auch Lupi stehen zur Verfügung. LG und Lupi entsprechen moderner Drucklufttechnologie.

Die Auswertung erfolgt elektronisch, d.h., es wird auf eine Zieldarstellung geschossen, die optisch einer konventionellen Zielscheibe entspricht. Mittels elektronischer Messtechnik wird die exakte Lage des Treffers berechnet und dem Schützen auf einem Display angezeigt. Nach Beendigung des jeweiligen Schießprogramms erfolgt eine Druckausgabe der einzelnen Treffer und des Gesamtergebnisses auf einem Kontrollstreifen

Kurzwaffenstand

Hier kann auf 3 Bahnen mit fast allen Kalibern auf eine Distanz von 25 Metern geschossen werden. (Schrote, Gummi- u. Kunststoffgeschosse, pyrotechnische Munition, Schwarzpulver und Geschosse mit einer Bewegungsenergie von mehr als 1.500 Joule sind nicht erlaubt.) Für die Präzisionsdurchgänge werden Scheibenzuganlagen genutzt, beim Duell erfolgt die Trefferaufnahme direkt an der Drehscheibenanlage. Die Lüftung (System Kolbenlüftung) ist auf dem neusten technischen Stand und das eingesetzte Kugelfangmaterial verhindert die Bildung von Staub und Splittern wirksam. Die optimale Funktion des Kugelfangs setzt den Einsatz von Normalpatronen (KK) bzw. die Verwendung von rundköpfigen Vollmantelgeschossen (FMJ) voraus. Andere Geschosse (Teilmantel, WC, Semi WC, Bleirundkopf Großkaliber usw.) können nur in geringer Zahl nach vorheriger Genehmigung durch die Standaufsicht verwendet werden, da der Kugelfang vorher umgerüstet werden muss. Bei Bedarf kann der Pistolenstand außerdem als weiterer  LG Stand (3 Bahnen auf 10 Metern) umgerüstet werden.

Schießplan:

Drei 25m Kurzwaffenbahnen mit